Über mich

Grüße dich!

Mein Name ist Jonas und vor 31 Jahren erblickte ich in Bremen das Licht der Welt. Aufgewachsen und „groß“ geworden bin ich aber außerhalb der Hansestadt. Später bin ich für meine Ausbildung nach Leer gezogen und seit knapp 8 Jahren wohne ich im wunderschönen Landshut. Hier habe ich mein Studium im Bereich der Sozialen Arbeit abgeschlossen und arbeite nun schon seit einigen Jahren als Jugendsozialarbeiter und Leiter einer offenen Ganztagsschule an einer Mittelschule.

Für mich ist dies ein absoluter Traumjob und verbindet die Arbeit mit Kindern, Beratung und Einzelfallhilfe, sowie Koordination und Teamleitung perfekt miteinander. Schön ist vor allem, dass es an einer Schule nie langweilig wird und man jeden Tag neue Geschichten, Themen und Sorgen kennen lernt.

Leider wird zum Thema Vermögensaufbau viel zu wenig in der Schule angeboten. Dabei ist es so wichtig.

Neben meiner Arbeit bin ich, zum Leidwesen meiner Freundin, begeisterter Fussball-Fan und schaue so ziemlich alle Dortmund Spiele. Mein größtes Hobby ist aber seit einiger Zeit der Vermögensaufbau. Gerade der Bereich Aktien und Dividenden hat es mir angetan. Es ist doch ziemlich verlockend sich ein „passives“ Einkommen zu erarbeiten und sein eigenes Geld für sich wirtschaften zu lassen. Vor allem mit dem Blick auf den Rest des Lebens wäre es doch schön, wenn man finanziell unabhängiger wäre. Viele sprechen hier von der finanziellen Freiheit und ich denke das ist ein schönes Ziel fürs älter werden.

Wahrscheinlich habe ich deswegen auch meine Seite „vermögendeZeiten“ genannt. Für mich soll dieser Name zwei Dinge bedeuten. Ersten brauche ich ein gewisses Grundvermögen in Bezug auf den Umgang mit Aktien. Ich muss mir Wissen aneignen und meine eigene Persönlichkeit (Risikobereitschaft) kennen (-lernen). Je mehr ich mich mit dem Thema auseinandersetze desto „vermögender“ werde ich. Zum anderen möchte ich mir natürlich ein finanzielles Vermögen aufbauen. Beide Dinge brauchen Geduld und Zeit. Denn vermögende Zeiten, sind bessere Zeiten.

Wenn mich etwas wirklich interessiert, investiere ich sehr viel Zeit und Arbeit in diese Bereiche und ich denke, dass nicht nur ich, sondern auch du davon profitieren kannst. Denn neue Informationen, Tipps und Erfahrungen werde ich hier auf dem Blog posten. Ich möchte gerade Anfängern einen einfachen Einstieg in die Aktienwelt ermöglichen und mit Sicherheit wird auch für den ein oder anderen erfahreneren Investor noch etwas dabei sein.

Finanzielle Bildung ist etwas, wovon jeder profitieren kann und es ist immer schön, wenn man seine Erfahrungen mit Interessenspartnern austauschen kann.

In diesem Sinne,

Willkommen bei vermögendeZeiten